Projektsteuerung

Es obliegt dem Bauherrn, sich frühzeitig, bereits in der Phase des Projektstarts, mit der Frage auseinanderzusetzen, ob und inwieweit er die Wahrnehmung seiner umfangreichen und vielfältigen Pflichten und Aufgaben selbst in die Hand nehmen möchte oder ob er sich dazu eines externen Projektsteuerers bedient.

Qualitäten, Kosten und Termine sind äußerst wichtige Vorgaben, deren Einhaltung ab einer bestimmten Größenordnung des Projekts entsprechende Qualifikationen und Erfahrungen im Projektmanagement erfordern. Sollte der Bauherr nicht intern über die notwendigen personellen Ressourcen verfügen, ist er gut beraten, sich hierfür einen kompetenten Partner zu suchen.

Die inhaltliche Ausgestaltung des nach HOAI im § 31 nur grob vorgegebenen Leistungsbildes bleibt der freien Vereinbarung zwischen dem Bauherrn und dem Auftragnehmer überlassen. Es empfiehlt sich, klare Absprachen zu Kompetenzen und Leistungsgrenzen zu treffen, um von vornherein mögliche spätere Streitereien zu vermeiden. Nach HOAI ist das Leistungsbild in den einzelnen Projektphasen in vier Handlungsbereiche gegliedert, die von Fall zu Fall den konkreten Gegebenheiten anzupassen sind. Hier spielen natürlich der Bedarf und die Vorstellung des Bauherren eine maßgebliche Rolle. Allerdings ist zu beachten, dass zwischen den Handlungsbereichen (Termine…, Kosten…, Qualitäten…, Organisation…) intensive Wechselwirkungen bestehen, deren ganzheitliche Kenntnis und Beachtung eine wichtige Voraussetzung für eine gute Projektsteuerung sind.

Um die Kommunikation und Dokumentation zwischen den Projektbeteiligten zu vereinfachen, haben wir ein virtuelles Projektbüro entwickelt.

Dieses beinhaltet:

  • Alle Dokumente in Zusammenhang mit dem Bauvorhaben
  • Bautagebuch
  • Raumbuch
  • Adressbuch
  • E-Mail Konto
  • Kommunikationsplattform
  • Terminverwaltung

 Für ein individuelles Informationsgespräch oder bei unverbindlichen Anfragen wenden Sie sich einfach an unseren Ansprechpartner.

Netplaner

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