Computer-Aided Facility Management (CAFM)
Computer-aided Facility Management (CAFM) ist die Unterstützung des Facility Managements durch die Informationstechnik in Form eines Computerprogramms, welches aus einer Datenbank und einer Anwenderoberfläche besteht. Dabei verstehen wir unter CAFM nicht nur die Aufnahme und Verwaltung von gebäudespezifischen Daten. Für uns stehen vielmehr die Bereitstellung von Informationen über die Facilities und die Unterstützung von Facility-Management-Prozessen im Vordergrund.
CAFM-Anwendungen sollten somit nicht nur prozessorientiert, sondern der Prozess selbst sein.
So sollte es beispielsweise möglich sein, von einem Gebäudenutzer (z. B. einem Büroangestellten) gemeldete Defekte (z. B. eine defekte Beleuchtung) als Reparaturaufträge in dem System zu hinterlegen. Diese Aufträge können dann von dem entsprechenden Fachbereich oder einer externen Firma eingesehen und bearbeitet werden. Es kann eine Auftragsverfolgung eingesetzt werden, bei der die offenen Aufträge dem Fachbereich bzw. der durchführenden Firma wieder vorgelegt werden, falls der Auftrag nach einer bestimmten Zeitspanne noch nicht erledigt sein sollte. Ist ein Auftrag erledigt worden, wird er im System als erledigt vermerkt und es kann automatisch eine Erledigungsmeldung – z. B. per E-Mail – an den Auftraggeber gesendet werden. Auf diese Weise können Arbeitsvorgänge überwacht, dokumentiert und gleichzeitig die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit erhöht werden.
Dieses gilt gleichermaßen für weitere FM-Prozesse wie Wartungsmanagement, Instandhaltungsmanagement, Sanierungsmanagement, Gewährleitungsmanagement, usw.
Bei all den Anforderungen an eine CAFM-Anwendung hat die Bedienbarkeit eine hohe Priorität, schließlich muss Anwendung von jedem Mitarbeiter, Kunden, Auftragnehmer, etc. bedient werden können. Das setzt auch voraus, dass ein jeder die notwendigen Daten und Informationen überall und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Aus diesem Grunde empfehlen wir in der Regel eine webbasierte Anwendung.
Unsere Aufgabe sehen wir darin, sie bei der Organisation und Dokumentation Ihrer Bestandsdaten zu unterstützen und ein für Sie geeignetes CAFM-System aufzubauen.
Im Rahmen einer baubegleitenden Einführung eines Immobilienbewirtschaftungssystems stellt das CAFM mit seinen Grundlagen schon sehr früh die Weichen, in welche Qualität und mit welcher Aussageform Informationen zur Verfügung stehen. Die aufgenommenen und dargestellten Prozesse der baulichen Maßnahmen bilden die Basis für den Erfolg einer späteren kostenoptimierten Bewirtschaftung. Mit der Analyse der Geschäftsprozesse ergeben sich zeitlich aussagefähige Kenntnisse über die notwendigen Daten, die für eine Abwicklung der Gebäudebewirtschaftung relevant sind.
Unsere Leistungen:
- Implementierung eines EDV-gestützten Facility Managementsystems schon parallel zur Planungs- und Bauphase (Projektsteuerung) oder im Bestand (Objekt- und Gebäudemanagement)
- Beratung bei Auswahl und Einführung des CAFM inklusive Aufstellung eines Lasten- und Pflichtenheftes
- Beratung und Unterstützung bei der Integration von CAFM-Lösungen in der Unternehmensstruktur
- Aufnahme, Aufbereitung und Integration der Daten
- Datenpflegedienst zur Aktualisierung der CAFM-Daten
- Mitarbeiterschulungen
Sie möchten ihre unterstützenden Prozesse organisiert, strukturiert und Computer unterstützt bearbeiten? Dann reden Sie mit uns! Wir unterstützen sie gern.